Engadin Airport St. Moritz-Samedan
Engadin Airport St. Moritz-Samedan

Die Herausforderung

Ausgangslage des Kunden

Die Module für das Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung mit Betriebsrechnung, Debitoren-/Kreditorenmanagement, Lohn/HR, Anlagenbuchhaltung) sind bereits seit 2007 im Einsatz. Für die Verwaltung des Flugbetriebs und Fakturierung wird eine Branchenlösung eingesetzt, welche bereits eine Online-Schnittstelle zur Abacus-Debitorenbuchhaltung aufweist.

Die Einführung bzw. Ablösung der Arbeitszeiterfassung und Personaleinsatzplanung wurde angestrebt.

Schwierigkeiten

Da in derselben Firma mehrere Bereiche eingegliedert sind, mussten die Spezialitäten der einzelnen Bereiche in demselben Mandanten berücksichtigt werden. Dies sind andere Arbeitszeit- und Pausenreglemente, unterschiedliche Anzahl Ferientage und Sollstunden. Da auch die Mitarbeitenden des Gastronomie-Betriebs eingegliedert sind, mussten die Spezialitäten des Gastro-Gesamtarbeitsvertrags abgebildet werden können.

Chancen

Wir haben mit den Abacus-Modulen der Zeiterfassung mit integrierter Personaleinsatzplanung die idealen Werkzeuge, um solche Anforderungen zu lösen und sie gemäss den Kunden-Anforderungen anzupassen. Seit der Abacus-Version 2023 ist es auch möglich die Vorgaben des Gastro-Gesamtarbeitsvertrags in demselben Mandanten abzubilden wie auch die Mitarbeitenden, welche gemäss OR angestellt sind. Weil die Lohnbuchhaltung/HR bereits jahrelang betrieben wird, sind die Grunddaten der Mitarbeitenden vorhanden und können in der Zeiterfassung und Einsatzplaung aufgrund der Lohn-Gruppierungen sortiert und gegliedert werden.

Einige Zusatzwünsche in der Personaleinsatzplanung wurden an Abacus gemeldet und sind in die Entwicklung eingeflossen, welche heute im Standard der Software ausgeliefert werden.

Jährlicher Besuch des ProAero Jugenlagers am Engadin Airport
Jährlicher Besuch des ProAero Jugenlagers am Engadin Airport

Jährlicher Besuch des ProAero Jugenlagers am Engadin Airport

Blick auf den Engadin Airport St. Moritz-Samedan
Blick auf den Engadin Airport St. Moritz-Samedan

Blick von den Engadiner Bergen auf den Engadin Airport St. Moritz-Samedan

Finanzen/Betriebsrechnung

Die Engadin Airport AG setzt sämtliche Finanzapplikationen (FIBU, DEBI, KREDI, LOHN/HR) inkl. der integrierten Kostenrechnung ein.

Anlagen

Sämtliche Anlagen werden in der Anlagebuchhaltung verwaltet. Der vollintegrierte Abschreibungsprozess unter Berücksichtigung der Kostenrechnung ist nur eine von vielen Funktionen, welche verwendet werden.

Kreditoren-Visumsprozess

Mit Hilfe des «Kreditoren Visumsprozesses» wird der gesamte Prozess der Kreditorenvisierung digital abgewickelt und die entsprechenden Informationen revisionstauglich protokolliert. Mit der Abacus-Dokumentenarchivierung werden sämtliche Dokumente digital über eine Inbox dem Verantwortlichen zur Visierung vorgelegt.

Arbeitszeiterfassung

Die Arbeitszeiterfassung wird über das AbaClock-Terminal mit den vorhandenen Badges erstellt. Ergänzend dazu können die Arbeitszeiten von allen Mitarbeitenden selbst über das Webportal MyAbacus und über die Smartphone-App AbaClik erfasst werden. Die Vorgesetzten kontrollieren die Arbeitszeiten.

Eine Herausforderung besteht darin, dass in derselben Firma sowohl Mitarbeitende im Gastro-Betrieb, welche dem Gastro L-GAV unterstehen, arbeiten, als auch die übrigen Mitarbeitenden, welche gemäss OR reglementiert sind. Der Gastro L-GAV ist gemäss den Vorgaben von Gastrosocial mit den speziellen Ruhe- und Feiertagsregelungen abgebildet.

Personaleinsatzplanung

Die Teamleader/Abteilungsleiter planen die Einsatzzeiten ihrer Mitarbeitenden in den verschiedenen Bereichen «Tower», «Gastro», «Piste» und «Abfertigung». Wünsche der Mitarbeitenden werden berücksichtigt und Dienste können untereinander getauscht werden. Auf dem Webportal sind für alle Mitarbeitenden die eingeteilten Dienste ersichtlich.

ESS

Der «Employee Self-Service» (ESS) gewährleistet allen Mitarbeitenden den Zugriff auf ihre Daten. Sowohl die Lohnabrechnungen/Lohnausweise als auch die erfassten Arbeitszeiten und Dienstpläne können selbst ausgewertet werden.

Debitoren-Schnittstelle

Von einer Branchenlösung, welche die gesamten Flugbetriebsverwaltung übernimmt, werden die Forderungen für Ladegebühren etc. vollautomatisch in die Abacus-Debitorenbuchhaltung übernommen.

Dokumentenmanagement

Mit der Abacus-Dokumentenverwaltung werden auf Belegebene die Originaldokumente im Dossier gespeichert. Somit sind sämtliche Kreditorendokumente, Personaldokumente und weitere Originalbelege online verfügbar.

Und vieles mehr...

An dieser Stelle wurde ein kleiner Teil der Funktionalität und eingesetzten Applikationen beschrieben. Kontaktieren Sie uns und wir erzählen Ihnen gerne mehr über dieses Projekt.

« Dank der Bullinger Software Systems AG wird seit über 15 Jahren auf dem höchstgelegensten Flughafen Europas sicher gestartet und gelandet

Herr Christian Gorfer

CFO Engadin Airport AG

Mehr Referenzkunden:

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen