Ältere Dame mit Kind
Ältere Dame mit Kind

Die Herausforderung

Ausgangslage des Kunden

Zeitsprung AG hatte das Bedürfnis, die alte Softwarelösung von Sage durch eine neue vollintegrierte Softwarelösung von Abacus abzulösen. Da es um eine Ablösung eines bestehenden Systems geht, sind die Anforderungen, Wünsche und Vorstellungen bestens bekannt und die Integration kann ohne Zeitdruck durchgeführt werden.

Schwierigkeiten

Das Novellas Generationenhaus bietet ein breites Spektrum von Dienstleistungen an, wie Pflegewohngruppen, unterstütztes Wohnen mit Miet- sowie Pensionsverträgen, Restaurantbetrieb, Physio- / Ergotherapie (mit den entsprechenden Tarifstrukturen), Kindertagesstätte, Kioskbetrieb, Betriebsfahrten u.v.m. Hier muss besonderes Augenmerk auf die strukturierte Integration ins System gelegt werden und mittels Traktandenlisten das Projekt besonders strukturiert durchlaufen werden.

Chancen

Im Zuge der Ablösung von Sage steht die Digitalisierung und Modernisierung im Vordergrund. Abläufe sollen möglichst automatisiert und vereinfacht werden mit dem Ziel der Mitarbeiter-Entlastung und Integration der gesetzlichen Anforderungen.

Generationenhaus Inneneinrichtung
Generationenhaus Inneneinrichtung
Generationenhaus Aussenansicht
Generationenhaus Aussenansicht
Warmes Gericht
Warmes Gericht

Rechnungswesenkonzept

Mit Abacus konnte die ideale Softwarelösung für unser Unternehmen gefunden werden. Nebst der Benutzerfreundlichkeit des Systems ist das Ergebnis einer individuellen Lösung für unseren Betrieb ein riesiger Benefit. Dies wurde professionell von der Bullinger Software Systems AG koordiniert und begleitet. Die Automatisierung der Abläufe durch die Software führt zu einer wesentlichen Entlastung unserer Mitarbeiter:innen in der Verwaltung und auch in den anderen Bereichen. Der Support: Absolut zuverlässig.

AbaCare

Einführung der Projektverwaltung mit der Option «Zimmer- und Ereignis-Steuerung», die als AbaCare betitelt wird. Hier wurden sämtliche Leistungen des Betriebes abgebildet, die Masken der Projektverwaltung für Bewohner eingerichtet. Mit der Integration der Besa-Preislisten ist es möglich, über sog. Buchungssätze eine vollautomatisierte, anteilsmässige Verrechnung an Bewohner, öffentliche Hand sowie Krankenkassen zu integrieren.

Schnittstellen

Mittels der e-Business Option Medi-Data werden die Bewohner-Rechnungen inklusiv BESA-Einstufung sowie Physio- und Ergo-Rechnungen inkl. Tarifstruktur direkt digital den Krankenkassen zur Verfügung gestellt. Durch die integrierte Heimschnittstelle werden Besa-Daten synchronisiert. Durch die Integration von EBICS in Kombination mit dem Electronic Banking werden sowohl Zahlungsdateien der Kreditorenbuchhaltung sowie QR-Rechnungen der Debitorenbuchhaltung, SVA-Pauschalzahlungen u.v.m. mittels Regelwerk täglich vollautomatisch verbucht, Zahlungen ausgelöst und Kontendetails heruntergeladen. Vorerfassungen der Mitarbeiter werden über BESA direkt in die Lohnbuchhaltung gebucht. Lieferantenrechnungen per E-Mail landen mittels E-Business direkt in der Kreditorenbuchhaltung. Mit diesen Massnahmen wird eine enorme Digitalisierung und Automatisierung innerhalb des Abacus-Systems erreicht und somit eine Entlastung der Mitarbeiter erzielt.

Visumsprozess

Der Visumsprozess in der Kreditorenbuchhaltung ist komplett digitalisiert. Die Mitarbeiter geben die Rechnungen über MyAbacus frei, bevor diese direkt über EBICS (Bankenintegration) bezahlt werden können.

Budget

Das Kostenrechnungsbudget (KART, KST-Kombination) wird jährlich erstellt, in Planzahlen übergeben und mittels Kostenrechnungslauf umgebucht. Zur Auswertung stehen verschiedene Reporte zur Verfügung, die sämtliche Sparten (Kostenarten) darstellen können.

Auswertungen

Ein Set von Auswertungen wie Geburtstagsliste, Kostenvorschüsse, Bewohnerstatistik, Steuerausweise, Meldung Pflegetage steht auf Knopfdruck zur Verfügung.

Changemanagement

Mit einem detaillierten Changemanagement werden sämtliche Abacus-Updates auf einer separaten Testserverumgebung getestet und vom Kunden abgenommen. Erst nach erfolgter Abgabe kann ein Update auf der produktiven Umgebung durchgeführt werden.

Und vieles mehr…

An dieser Stelle wurde ein kleiner Teil der Funktionalität und eingesetzten Applikationen beschrieben. Kontaktieren Sie uns und wir erzählen Ihnen gerne mehr über dieses Projekt.

«Mit Abacus konnte die ideale Softwarelösung für unser Unternehmen gefunden werden. Nebst der Benutzerfreundlichkeit des Systems ist das Ergebnis einer individuellen Lösung für unseren Betrieb ein riesiger Benefit. Dies wurde professionell von der Bullinger Software Systems AG koordiniert und begleitet. Die Automatisierung der Abläufe durch die Software führt zu einer wesentlichen Entlastung unserer Mitarbeiter:innen in der Verwaltung und auch in den anderen Bereichen. Der Support: Absolut zuverlässig.»

Herr Silvan Looser

Geschäftsleitung

Mehr Referenzkunden:

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen