Mit einer Jahresproduktion von rund 1400 Millionen Kilowattstunden gehört die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) zu den zehn grössten Stromproduzenten der Schweiz. Sie deckt damit drei Viertel des Bündner Stromverbrauchs ab. Das Wasser des Inn wird in S-chanf gefasst und über einen 15 km langen Stollen ins Ausgleichsbecken nach Ova Spin geleitet. Durch Hochpumpen des Wassers vom Ausgleichsbecken Ova Spin in den Stausee Livigno kann Energie zwischengespeichert werden. Das Wasser der Flüsse Inn und Spöl wird in drei Zentralen zu Strom umgewandelt. EKW wird als Partnerwerk geführt. Die Aktionärinnen haben sich zur Übernahme der Jahreskosten entsprechend ihrer Beteiligung verpflichtet. Als Gegenleistung haben sie Anspruch auf den Teil der Jahresproduktion, der ihrer Beteiligung entspricht.
In Folge der öffentlichen Ausschreibung durch die Engadiner Kraftwerke hat Bullinger Software Systems AG mit Abacus das Ausschreibungsverfahren gewonnen. Die Engadiner Kraftwerke AG wollte die verschiedenen eingesetzten Softwarelösungen im administrativen Bereich durch eine integrierte betriebswirtschaftliche Softwarelösung ersetzen. Kosteneinsparung, Effizienzsteigerung und Eliminierung der Medienbrüche waren wichtige Entscheidungskriterien. Gleichzeitig wollte man sich auf einen Softwarehersteller fokussieren. Die äusserst erfolgreiche Projektumsetzung bei der Kraftwerke Hinterrhein AG war ebenfalls ein wichtiges Element für die Entscheidung für Abacus und Bullinger Software Systems AG.
Die Komplexität einer Unternehmung spiegelt sich in deren betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen wider. Nur dank der grossen Funktionalität in den Abacus-Applikationen konnten diese Anforderungen integriert umgesetzt werden. Vom Projektmanagement der Gesamterneuerung und der laufenden Projekte über das Personalmanagement bis zur Finanz- und Betriebsbuchhaltung müssen bei der Umsetzung die verschiedensten Anforderungen integriert werden. Die Anlagebuchhaltung, die den komplexen Anlagepark widerspiegelt, wird nicht nur für die Anlageüberwachung aus finanzieller Sicht verwendet, sondern auch für die gesamte Anlageplanung für die fünf Planjahre.
Eine grosse Herausforderung bestand darin, den komplexen Budgetierungsprozess vollintegriert abzubilden. Bei der Engadiner Kraftwerke AG werden sämtliche Geschäftsaufwände und Investitionen im Detail budgetiert. Die nachfolgenden Einkäufe müssen dann auf diese Detailbudgetpositionen referenzieren. Daraus resultieren detaillierte Budget-/ Ist-Vergleiche. Dank der Entwicklung des «Budgettools» von Bullinger Software Systems AG konnten wir diese Funktionalität vollumfänglich umsetzen. Das «Budgettool» von Bullinger Software Systems AG ist lediglich ein Erfassungstool, das sämtliche Daten im Abacus Datenbanken speichert.
«Alles aus einer Hand» - dieser Grundgedanke konnte mit Abacus und Bullinger Software Systems AG bei der Engadiner Kraftwerke AG umgesetzt werden. Die Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen sind erheblich. Die Projektumsetzung auf Abacus wurde innerhalb der Budgetvorgaben und Zeitplanungen durchgeführt. Sämtliche Anforderungen und darüber hinaus wurden gemäss Detailspezifikation erfüllt.
Heute setzt die Engadiner Kraftwerke AG eine moderne, vollintegrierte betriebswirtschaftliche Softwarelösung von Abacus ein. Diese wird jährlich über das Changemanagement mit den Updates aktualisiert; dadurch wird fortlaufende Aktualität garantiert.
Sämtliche Bestellungen (alles!) wird über den Einkauf abgewickelt. Die vollintegrierte Bestellfreigabe via Projektmanager und Linienvorgesetzten über die entsprechenden Bestellfreigabeprozesse sind erwähnenswert. Dabei muss jeder Einkauf auf eine Detailbudgetposition referenzieren, die im Hintergrund das zur Verfügung stehende Restbudget anzeigt.
Mit dem Abacus-Projektmanagement wird die Projektübersicht sichergestellt. Sämtliche erfassten Leistungen werden auch in Folge entsprechend in die Kostenrechnung verbucht und die Stammkostenstelle der Mitarbeiter entlastet.
Die erfassten Daten im CRM werden automatisch in einen öffentlichen internen Kontaktorder auf den Exchange-Server übergeben. Dadurch ist das Abacus-CRM das zentrale Adressverwaltungstool.
Die Verwaltung der Anlagen stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Abacus-Anlagebuchhaltung verbucht vollintegriert in die Abacus-Finanz- und Betriebsbuchhaltung sowie auf die entsprechenden Projekte im Projektmanagement. Auch die gesamte Abschreibungsplanung über den Planungshorizont von fünf Jahren ist ein wichtiger Aspekt.
Das «Budgettool» ist eine Eigenentwicklung von Bullinger Software Systems AG. Ausführlichere Informationen finden Sie im PDF-Artikel beim Referenzkunden Kraftwerke Hinterrhein AG. Das Budgettool sowie die Projektumsetzung sind bei der Engadiner Kraftwerke AG und der Kraftwerke Hinterrhein AG identisch.
Sämtliche Absenzen werden vollintegriert über die Absenzenverwaltung, die ein Teilbereich der Projektmanagementapplikation ist, verwaltet. Das bedeutet, dass sowohl der Absenzenantrag sowie die Absenzengenehmigung und die Absenzenübersicht vollumfänglich im Abacus gelöst wurde.
Mit der Abacus Business Prozess Engine werden gemäss Vorgabe die Daten für das Intranet und weitere Datenempfänger automatisch aufbereitet.
Mit einem detaillierten Changemanagement werden sämtliche Abacus-Updates auf einer separaten Testserverumgebung getestet und vom Kunden abgenommen. Erst nach erfolgter Abgabe kann ein Update auf der produktiven Umgebung durchgeführt werden.
Mit der Abacus-Dokumentenverwaltung werden auf Belegebene die Originaldokumente im Dossier gespeichert. Somit sind sämtliche Einkaufsdokumente, Kreditorendokumente, Personaldokumente und weitere online verfügbar.
Auf Basis der verschiedenen Kennzahlen werden die einzelnen Kostensätze berechnet und über das Umlageverfahren auf die entsprechenden Zielkostenstellen bzw. Zielkostenträger umgelegt. Die gesamten Umlagen erfolgen automatisch.
Die umfangreichen Anforderungen aus der Personalabteilung wurden in der Abacus-Lohnbuchhaltung mit dem umfangreichen Lohnartenstamm abgedeckt.
AbaAudit überwacht sämtliche Datenbankereignisse auf den Datenbanken. So können sämtliche Ereignisse nachträglich genau analysiert ausgewertet werden.
Über das ESS haben die Mitarbeiter Zugriff auf die eigene Lohnabrechnung und die Personalunterlagen in der Dokumentenablage. Auch können die Mitarbeitergespräche via ESS durchgeführt werden.
An dieser Stelle wurde ein kleiner Teil der Funktionalität und der eingesetzten Applikationen beschrieben. Kontaktieren Sie uns und wir erzählen Ihnen gerne mehr über dieses Projekt.
«Die Implantierung des neuen ABACUS ERP-Systems bei der Engadiner Kraftwerke AG wurde von unserem Vertriebspartner, der Bullinger Software Systems AG, nah begleitet und der Prozess konnte fristgerecht abgeschlossen werden. Auch die Online-Schulungen der verschiedenen Programme haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir uns schnell mit dem System angefreundet haben. Wir sind mit dem Support unseres Vertriebspartners zufrieden.»
Herr Oliver Dürig
Stv. Direktor / Leiter Finanzen und Dienste